Industrie 4.0 @ TAPROGGE - 1. digital unterstützte Installation & Inbetriebnahme von TAPROGGE Intake Rakes
Als COVID-19 unsere Ingenieure im Jahr 2020 zwang, die Baustelle zu verlassen, stießen wir in eine neue Dimension der technischen Unterstützung für weit entfernte Kunden vor: die erste vollständig fernüberwachte Installation & Inbetriebnahme von zwei neuen TAPROGGE Intake Rakes mittels digitaler Fernunterstützung in einem Kraftwerk in Asien, d.h. rund 11.000 km vom TAPROGGE-Hauptsitz entfernt.
Was zunächst wie eine futuristische Vision klang, wurde getestet, genehmigt und gut einen Monat später absolute Realität und eine faszinierende Erfolgsgeschichte von großer Kooperationsbereitschaft zwischen Lieferant, lokalem Vertreter und Kunde. Das TAPROGGE-Team schaffte es unter einem sehr engen Zeitplan von 24 Stunden/7 Tagen pro Woche, zwei neue TAPROGGE Intake Rakes, Typ TR 400, während eines Stillstands in einem Kraftwerk im Nordosten von Sumatra, Indonesien, erfolgreich zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Dabei wurden kontinuierlich virtuelle/digitale Remote-Support-Tools eingesetzt, um den lokalen Standortpartner während der gesamten Stillstandszeit der Anlage zu schulen, anzuleiten und zu überwachen. An dieser Stelle möchte TAPROGGE auch seinen Dank an seinen lokalen Vertreter aussprechen, der als verlängerter Arm vor Ort einen fabelhaften Job gemacht hat.
Dank der Tag- und Nacht-Videokonferenzen und -Überwachung vor Ort, der Bildanalyse und des Fernzugriffs auf die Steuerungen der TAPROGGE-Anlagen blieb das TAPROGGE-Team vor Ort online und gab unseren Ingenieuren das Gefühl, „als wären wir physisch mit unserem Kunden in Kontakt“, so der Eigentümer. Seit der Inbetriebnahme überwachen wir unsere Systemleistung täglich per Fernwartung, was dem Kunden und uns zusätzlichen Komfort bietet.
„You never walk alone“ – mit TAPROGGE auch in Pandemie-Zeiten!