
Karriere bei TAPROGGE
Unser Unternehmen ist in einer der anspruchsvollsten Industrien überhaupt seit mehr als 60 Jahren sehr erfolgreich tätig – der internationalen Kraftwerksindustrie, deren Grundpfeiler nach wie vor Solidität, Verlässlichkeit und nachhaltige Qualität sind.
Unseren langjährigen Status als Weltmarktführer für unser Lösungsangebot haben wir nicht allein der Verfolgung dieser Grundpfeiler zu verdanken, sondern auch unserer konsequenten Internationalisierung, durch die wir in Form von Tochtergesellschaften und Vertretungen in den meisten Ländern der Welt direkt vertreten sind. Unser Erfolgsfaktor: Wir offerieren als Projekt- und Einzelfertiger genau das, was der Kunde wirklich benötigt. Wir liefern Neuanlagen, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse des Kraftwerkes, wir offerieren Umbauten und Modernisierungen entsprechend den lokalen Gegebenheiten vor Ort und wir können passgenaue Ersatzteile anbieten, auch wenn die Erstausrüstung schon viele Jahre zurück liegt.
Es ist unmittelbar einsichtig, dass wir unseren Erfolg nur durch hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter erzielen konnten und können. Dies wird sicherlich jedes Unternehmen unterschreiben, aber das Arbeiten bei dem „globalen Mittelständler“ TAPROGGE ist dann doch anders: Wer abgegrenzte, eindeutig dokumentierte Aufgaben mit einer Kontinuität über viele Jahre sucht, wird bei uns nicht recht glücklich. Wer darauf wartet, dass ihm Vorgesetzte jeden Tag konkrete Aufgaben kommunizieren, damit man weiterarbeiten kann, wird bei uns wohl ebenfalls nicht recht froh. Wenn man aber – neben mitgebrachten ausgeprägten Qualifikationen und Fachkenntnissen – flache Hierarchien liebt, ein hohes Maß an Eigenverantwortung mitbringt und das Einbringen der eigenen Persönlichkeit in den Beruf für wesentlich hält, dann könnte es gut passen.
aktuelle Stellenangebote
Aufgrund der stark internationalen, projektorientierten Ausrichtung unseres Geschäftes findet sich in unserem Unternehmen ein breites Berufsspektrum insbesondere in den technischen Bereichen. Die Bandbreite reicht dabei von qualifizierten Facharbeitertätigkeiten in der Produktion auf Basis eines modernen Maschinenparks bis hin zu anspruchsvollen technischen Berufsprofilen in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Projektierung, Elektrotechnik, Vertrieb und Service. Aber auch in den kaufmännischen Bereichen erfordert unser Marktumfeld eine ausgeprägte technische Affinität, wie z.B. im Einkauf, in der IT oder der Versandabwicklung.
Vertriebsingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Energie-, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau im Innendienst
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unseres Vertriebs einen
Vertriebsingenieur (m/w/d)
der Fachrichtung Energie-, Verfahrenstechnik
oder Maschinenbau im Innendienst
Ihre Aufgaben:
- Vertriebliche Begleitung von Projekten im In- und Ausland
- Konzeptionelle Auslegung anlagen- und verfahrenstechnischer Lösungen zur Steigerung von Energieeffizienz
- Ausarbeitung von Angeboten in Zusammenarbeit mit den technischen und projektierenden Bereichen unseres Hauses
- Projektentwicklung und -verhandlung
- Vertriebliche Unterstützung für den Ausbau unserer Marktposition
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Dipl.-Ing., B.Sc., M.Sc., M.Eng.) (FH/TU)
- Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Vorteilhaft sind weitere Fremdsprachenkenntnisse
- Strukturiertes und unternehmerisches Denken
- Schnelle Auffassungsgabe, proaktives und selbständiges Handeln
- Kommunikationsstärke und hohes Maß an Teamfähigkeit
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet mit intensiver Einarbeitung
- Eine sichere und unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive
- Eine 35 Stunden-Woche
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vergünstigtes Essen in eigener Betriebskantine
- Angenehmes familiäres Betriebsklima
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Ihr Ansprechpartner ist Frau Katrin Rättig.
Betriebselektriker (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Für unsere Instandhaltungsabteilung am Standort Wetter suchen wir einen
Betriebselektriker (m/w/d)
Ihr Profil:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektrotechniker
- Erste Berufserfahrung in den Bereich der Instandhaltung, Maschinenreparatur, sowie Wartungsarbeiten
- Grundkenntnisse im Bereich Schütztechnik und S7 Steuerungen
- Lesen und Pflegen elektrotechnischer Dokumentationen
- Idealerweise Kenntnisse in Pneumatik und Hydraulik
- Hohes Maß an strukturierter und selbständiger Arbeitsweise
- Flexibilität und Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben:
- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten unserer Maschinen und Anlagen unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit und Vorschriften
- Fehlersuche und Reparatur von Maschinen und Anlagen
- Störungssuche und Beseitigung im gesamten Aufgabenbereich (Energieverteilung, Steuerungstechnik, Antriebstechnik, Gebäudetechnik)
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet mit intensiver Einarbeitung
- Eine sichere und unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive bei einem Weltmarktführer
- Eine 35 Stunden-Woche
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vergünstigtes Essen in eigener Betriebskantine
- Angenehmes familiäres Betriebsklima
Falls Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen und interessiert sind, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Ihr Ansprechpartner ist Frau Katrin Rättig.
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Für unsere Personalabteilung am Standort Wetter suchen wir einen
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Ihr Profil:
- Zertifizierter Lohnbuchhalter oder Personalfachkaufmann oder alternativ mehrjährige Erfahrungen in der industriellen Personalabrechnung und Zeitwirtschaft auf Basis einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung (Industrie- oder Bürokaufmann)
- Belastbare Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insb. Word und Excel)
- Strukturiertes Denken und schnelle Auffassungsgabe
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung und Überwachung der Zeiterfassung (Atoss)
- Zusammenstellung der monatlichen Stammdaten und Unterstützung bei der Kontrolle der monatlichen Entgeltabrechnung (LOGA)
- Pflege der Personalakten und der Personalinfo-Systeme
- Erstellung von personalrelevanten Dokumenten wie Arbeitsverträge oder Zeugnisse
- Administrative Unterstützung im Bewerbermanagement
- Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet mit intensiver Einarbeitung
- Eine sichere und unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive
- Eine 35 Stunden-Woche
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vergünstigtes Essen in eigener Betriebskantine
- Angenehmes familiäres Betriebsklima
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Techn. / Kaufm. Sachbearbeiter(in) Ersatzteilgeschäft
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unseres Service-Teams einen
Techn. / Kaufm. Sachbearbeiter(in) Ersatzteilgeschäft
Ihre Aufgaben:
- Sie bearbeiten selbständig Kundenanfragen und erstellen entsprechende Ersatzteilangebote; dabei suchen Sie, durch intensive Recherche der Fertigungsanlagen und dem Austausch mit Kollegen und anderen Fachabteilungen, nach der technisch und wirtschaftlich besten Lösung.
- Sie erstellen umfangreiche technische Dokumentationen nach Kundenspezifikation zur Abwicklung von Ersatzteilaufträgen.
- Sie bearbeiten und betreuen Ersatzteilaufträge und stellen sicher, dass diese innerhalb der zugesicherten Lieferzeit und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausgeliefert werden.
- Sie beraten unsere internationalen Kunden, TAPROGGE-Tochtergesellschaften und Außendienst-Kollegen in allen Service-Angelegenheiten.
Ihr Profil:
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische / kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von technischen Angeboten sowie Aufträgen.
- Idealerweise eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder Maschinenbautechniker.
- Vorzugsweise Erfahrungen im Bereich der Abwicklung von Spezifikation gebundenen Aufträgen.
- Die Fähigkeit komplexe technische Fragestellungen in Teamarbeit analytisch und lösungsorientiert zu bearbeiten.
- Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wie bieten:
- Die Mitarbeit in einem jungen, kollegialen und motivierten Service-Team.
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit guten Entfaltungsmöglichkeiten.
- Eine sichere und unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive bei einem Weltmarktführer.
- Eine 35 Stunden-Woche. Mehrarbeit wird vergütet.
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Herrn Heinz Krebs (heinz.krebs@taprogge.de).
Junior-Softwareentwickler (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unserer IT-Abteilung einen
Junior-Softwareentwickler (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Programmierung von hausintern genutzten Anwendungen vor allem im Bereich technischer Berechnungsanwendungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Anpassung und Administration unseres Dokumentenmanagementsystems Pro.File
- Analyse und Optimierung unserer Anwendungen mit eigenen Ideen
- Pflege von Anwendungen zur Produktkonfiguration mit Hilfe des Entwicklungswerkzeugs camos
- Entwicklung von Schnittstellen und Berechnungsprogrammen im Umfeld des Produktkonfigurators
- Mitarbeit bei der Gestaltung und Konzeption der Programme und Einarbeitung in neue Themen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik
- Erste gesammelte Berufserfahrung durch bspw. Praktika oder vergleichbares
- Erste Erfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung mit C# oder vergleichbarer Sprache
- Erfahrung im Umgang mit Microsoft Visual Studio oder vergleichbarer IDE
- Erste Erfahrungen in .NET Entwicklung, Webprogrammierung (HTML, CSS, Java Script) und Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken (SQL)
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Entity Framework (EF), REST, UML, z. B. Klassendiagramme, Sequenzdiagramme, usw.
- Idealerweise besitzen Sie Erfahrungen mit dem Entwicklungstool camos (CPQ)
- Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungskompetenz runden Ihr Profil ab
Wir bieten:
- Ihnen die Mitarbeit in einem kollegialen und motivierten Team
- Eine unbefristete Beschäftigung bei einem lange etablierten mittelständischen Familienunternehmen in einem internationalen Umfeld
- Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet mit intensiver Einarbeitung
- Angenehmes familiäres Betriebsklima
- Eine 35 Stunden-Woche mit Mehrarbeitsvergütung
- Vergünstigtes Essen in eigener Betriebskantine
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Kaufmännischer Sachbearbeiter Export (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch
mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer
technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen
Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen ab sofort eine/n
Kaufmännischer Sachbearbeiter Export (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
• Weltweite Dokumenten-Abwicklung von auftragsbezogenen Exporten und Transporten
• Bearbeitung aller relevanten Ausfuhrunterlagen
• Erstellung von Zoll- und Exportdokumenten (u.a. UZ, EUR1, ATR) sowie elektronische Zollabwicklung im ATLAS Verfahren
• Überwachung der termin- und sachgerechten Abwicklung von Akkreditiven
• Erstellung der Intrastatmeldung
• Belastbare Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihr Profil:
• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in der
Exportabwicklung (u.a. Zollrecht, landesbezogene Exportunterlagen, Akkreditive)
• Idealerweise Kenntnis in der exportbezogenen Projektabwicklung
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute EDV-Kenntnisse in MS Office und ERP (idealerweise Oxaion)
• Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
• Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten:
• Ihnen die Mitarbeit in einem kollegialen und motivierten Team
• Eine unbefristete Beschäftigung bei einem lange etablierten mittelständischen Familienunternehmen
in einem internationalen Umfeld
• Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet mit intensiver Einarbeitung
• Angenehmes Betriebsklima
• Eine 35 Stunden-Woche mit Mehrarbeitsvergütung
• Vergünstigtes Essen in eigener Betriebskantine
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Email an: ioannis.krithinakis@taprogge.de
Elektrotechniker/in oder Ingenieur/in mit elektrotechnischer Berufsausbildung (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unserer Abteilung Mess- und Steuertechnik einen
Elektrotechniker/in oder Ingenieur/in mit elektrotechnischer Berufsausbildung (m/w/d)
(Perspektive Abteilungsleitung)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung und nach intensiver Einarbeitung eigenständige Abwicklung von Projekten
- Planung und Projektierung der Steuerungen unserer Anlagen
- Technische Abstimmung mit anderen Fachbereichen, Tochtergesellschaften, Lieferanten und Kunden
- Elektrokonstruktion und -dokumentation mit EPLAN P8.
Ihr Profil:
- Elektrotechnische Ausbildung (idealerweise) im industriellen Umfeld mit zwingender Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik, alternativ mit anschließendem Studium der Fachrichtung Elektrotechnik
- Erste Führungserfahrung z.B. als Gruppenleiter oder stellv. Abteilungsleiter in zweiter Reihe
- Erfahrung in der Planung von elektrischen Steuerungen, idealerweise im Umfeld Siemens oder Allen Bradley
- Erfahrung im Engineering mit CAE / CAD -Systemen (vorzugsweise EPLAN P8) und im Dokumentenmanagement
- Ausgeprägtes technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten:
- Beschäftigung in einem weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen
- Ein abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet mit zielgerichteter Einarbeitung
- Angenehmes Betriebsklima.
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Ihr Ansprechpartner ist Herr Dr. Guido Keller.
PFD zum Download:
Vertriebsingenieur Bereich Service (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unseres Service-Teams einen
Vetriebsingenieur Service (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Als Vertriebsingenieur Service sind Sie Ansprechpartner für unsere Kunden in allen Fragen des Betriebes, der Wartung und Instandhaltung unserer Anlagen.
- Sie bauen das Service-Geschäft aus, in dem Sie Dienstleistungen, Ersatzteile und Modernisierungen für unsere Systeme verkaufen.
- Sie sind für die Organisation und Teamleitung auf unseren Baustellen zuständig.
- Sie erstellen Angebote und koordinieren Aufträge intern und extern.
Ihr Profil:
- Sie haben einen Bachelorabschluss, zum Beispiel durch ein duales Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Verfahrenstechnik erworben.
- Sie waren mindestens 5 Jahre im Außendienst tätig und haben Erfahrung bei der Arbeit in einem industriellen Umfeld.
- Sie sind reisefreudig, kreativ, freundlich und offen im Umgang mit anderen Kulturen.
- Die Präsentation von erklärungsbedürftigen Produkten fällt Ihnen leicht.
- Sie sind kommunikationsstark und zeigen ein souveränes Auftreten in Verhandlungen mit internationalen Kunden und Partnern.
- Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten:
- Die Mitarbeit in einem jungen, kollegialen und motivierten Service-Team.
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit guten Entfaltungsmöglichkeiten.
- Eine sichere und unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive bei einem Weltmarktführer.
- Eine 35 Stunden-Woche. Mehrarbeit wird vergütet.
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Erhöhte Verpflegungsmehraufwendungen bei Dienstreisen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Herrn Heinz Krebs (heinz.krebs@taprogge.de)
Stellenanzeige zum Download als PDF:
Service-Techniker (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unseres Service-Teams einen
Service-Techniker (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Als Service-Techniker werden Sie weltweit Wartungen, Inspektionen, Reparaturen und Inbetriebnahmen an unseren Anlagen vorbereiten und durchführen.
- Dazu gehören mechanische und elektrische Arbeiten, sowie die Überprüfung und ggf. Ändrung der SPS-Software unserer Steuerungen.
- Ihre Außendiensteinsätze werden von Ihnen eigenständig schriftlich vor- und nachbereitet.
Ihr Profil:
- Sie sind ausgebildeter Mechatroniker oder verfügen über eine vergleichbare Berufsausbildung.
- Sie haben mindestens 3 Jahre Arbeitserfahrung im Anlagenbau und sind sicher in der eigenständigen Ausführung von Reparaturen und Wartungen, sowohl im mechanischen als auch elektrischen Bereich.
- Sie sind in der Lage, Änderungen an SPS-Steuerungen (Siemens und Allen Bradley) durchzuführen.
- Sie sind reisefreudig, kreativ, freundlich und offen im Umgang mit anderen Kulturen.
- Sie gehen technische Probleme analytisch an und finden zeitnahe Lösungen.
- Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten:
- Die Mitarbeit in einem jungen, kollegialen und motivierten Service-Team.
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit guten Entfaltungsmöglichkeiten.
- Eine sichere und unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive bei einem Weltmarktführer.
- Eine 35 Stunden-Woche. Mehrarbeit wird vergütet.
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Erhöhte Verpflegungsmehraufwendungen bei Dienstreisen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Herrn Heinz Krebs (heinz.krebs@taprogge.de)
Studienpraktika/-abschlussarbeiten
In Abhängigkeit von den jeweils aktuellen Projekten und den relevanten technisch-wirtschaftlichen Fragestellungen bieten wir interessierten und qualifizierten Studierenden auch Betriebspraktika oder die Bearbeitung attraktiver Themen für Studienabschlussarbeiten (z.B. Bachelor) an. Entsprechend unserem Geschäftsumfeld zielen diese Angebote vorzugsweise auf technische Analysen und Konzepte in Bereichen wie z.B. Entwicklung, Konstruktion oder Projektierung ab. In einigen Fällen können ggf. auch temporäre internationale Einsätze erforderlich sein.
Industriemechaniker/-in (m/w/d)
Wir sind ein international führender, mittelständischer Technologie-Spezialist im CLEANTECH-Geschäft. Unsere Aufgabe ist die Schaffung intelligenter Lösungen für Energie-Effizienz – oftmals auch mit begleitender wasserwirtschaftlicher oder kreislaufwirtschaftlicher Nützlichkeit. Die Erfolge unserer technischen Innovationen in den Märkten der thermischen Energieerzeugung, der Meerwasserentsalzung, im H2-Markt, in großtechnischen Wärmepumpen, Biogasanlagen und komplexen industriellen Anwendungen verdanken wir einem Team kompetenter und engagierter Mitarbeiter.
Wir suchen zur Unterstützung unserer Metallproduktion einen
Industriemechaniker/-in (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Montage und Anpassarbeiten von Baugruppen bis hin zum Endprodukt, teils großer Nennweiten, nach Vorgaben technischer Zeichnungen und Arbeitspapieren
- Bereitstellung und Kontrolle der Komponenten anhand von Stücklisten, Zeichnungen und unter Beachtung begleitender Qualitätsrelevanter Dokumente
- Funktionsprüfung und Endkontrolle der Baugruppen
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung
- Einige Jahre Berufserfahrung in der Montage eines metallverarbeitenden Betriebes sind wünschenswert
- Sicherer Umgang und gute Kenntnisse im Lesen technischer Zeichnungen
- Selbstständiges, flexibles und zuverlässiges Arbeiten, gute Eigenorganisation
- Arbeiten im 1-Schicht Betrieb
Wir bieten:
- Beschäftigung in einem weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen
- Ein abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet mit intensiver Einarbeitung
- Angenehmes Betriebsklima
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Angabe Ihrer Lohnvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
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