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Karriere bei TAPROGGE

Karriere bei TAPROGGE

Unser Unternehmen ist in einer der anspruchsvollsten Industrien überhaupt seit mehr als 60 Jahren sehr erfolgreich tätig – der internationalen Kraftwerksindustrie, deren Grundpfeiler nach wie vor Solidität, Verlässlichkeit und nachhaltige Qualität sind.

Unseren langjährigen Status als Weltmarktführer für unser Lösungsangebot haben wir nicht allein der Verfolgung dieser Grundpfeiler zu verdanken, sondern auch unserer konsequenten Internationalisierung, durch die wir in Form von Tochtergesellschaften und Vertretungen in den meisten Ländern der Welt direkt vertreten sind. Unser Erfolgsfaktor: Wir offerieren als Projekt- und Einzelfertiger genau das, was der Kunde wirklich benötigt. Wir liefern Neuanlagen, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse des Kraftwerkes, wir offerieren Umbauten und Modernisierungen entsprechend den lokalen Gegebenheiten vor Ort und wir können passgenaue Ersatzteile anbieten, auch wenn die Erstausrüstung schon viele Jahre zurück liegt.

Es ist unmittelbar einsichtig, dass wir unseren Erfolg nur durch hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter erzielen konnten und können. Dies wird sicherlich jedes Unternehmen unterschreiben, aber das Arbeiten bei dem „globalen Mittelständler“ TAPROGGE ist dann doch anders: Wer abgegrenzte, eindeutig dokumentierte Aufgaben mit einer Kontinuität über viele Jahre sucht, wird bei uns nicht recht glücklich. Wer darauf wartet, dass ihm Vorgesetzte jeden Tag konkrete Aufgaben kommunizieren, damit man weiterarbeiten kann, wird bei uns wohl ebenfalls nicht recht froh. Wenn man aber – neben mitgebrachten ausgeprägten Qualifikationen und Fachkenntnissen – flache Hierarchien liebt, ein hohes Maß an Eigenverantwortung mitbringt und das Einbringen der eigenen Persönlichkeit in den Beruf für wesentlich hält, dann könnte es gut passen.

Stellenangebote

Aufgrund der stark internationalen, projektorientierten Ausrichtung unseres Geschäftes findet sich in unserem Unternehmen ein breites Berufsspektrum insbesondere in den technischen Bereichen. Die Bandbreite reicht dabei von qualifizierten Facharbeitertätigkeiten in der Produktion auf Basis eines modernen Maschinenparks bis hin zu anspruchsvollen technischen Berufsprofilen in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Projektierung, Elektrotechnik, Vertrieb und Service. Aber auch in den kaufmännischen Bereichen erfordert unser Marktumfeld eine ausgeprägte technische Affinität, wie z.B. im Einkauf, in der IT oder der Versandabwicklung.

IT- Mitarbeiter (m/w/d) - Schwerpunkt ERP-Administration/-entwicklung

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das im internationalen Maschinen- bzw. Anlagenbau seit über 60 Jahren sehr erfolgreich tätig ist. Unser Spezialgebiet ist die Opti-mierung großtechnischer Wasserkreisläufe in thermischen Kraftwerken, Meerwasserentsal-zungsanlagen und anderen Industrien.

Im Rahmen unserer globalen Geschäftsaktivitäten suchen wir den/die

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung und Optimierung der kaufmännischen ERP-Lösung OXAION
  • Sicherstellung des Betriebes unserer operativen kaufmännischen Applikationen, wie ERP, Zeitwirtschaft TARIS, elektronisches Archiv und diverser Individuallösungen
  • First Level Support für die Anwender in administrativer und beratender Funktion
  • Konzeption, Abstimmung und Umsetzung von inhaltlichen Softwareanforderungen sowie Durchführung von Projektaufgaben
  • Erarbeitung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • IT-Support und Betreuung unserer internationalen Tochterunternehmen mit gelegent-licher Reisetätigkeit

Wir erwarten von Ihnen:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Kaufmann und/oder ein Studium Informatik/Wirtschaftsinformatik (FH oder TH/Uni) absolviert und verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung
  • Erfahrungen aus ERP-Projekten (idealerweise OXAION) sowie im laufenden ERP-Anwendungsbetrieb
  • Eine selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Analyse und Lösungsfindung für komplexe fachliche Anforderungen und Problemstellungen
  • Ausgeprägte Kooperationsfähigkeit gegenüber internen und externen Ansprech-partnern sowie Dienstleistern
  • Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung in der Administration der iSeries sowie einer Programmiersprache (z.B. z.B. SQL, CL, RPG oder Cobol) wären vorteilhaft

Es erwartet Sie ein familiäres und zugleich professionelles Umfeld, das Ihnen neben fach-bezogener Weiterbildung die Möglichkeit zur Mitarbeit an abwechslungsreichen und heraus-fordernden Fragestellungen bietet. Eine attraktive Vergütung rundet unser Angebot ab.

Falls Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen und interessiert sind, bitten wir um Zusen-dung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen.

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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das im internationalen Maschinen- bzw. Anlagenbau seit über 60 Jahren sehr erfolgreich tätig ist. Unser Spezialgebiet ist die Optimierung großtechnischer Wasserkreisläufe in thermischen Kraftwerken, Meerwasserentsalzungsanlagen und anderen Industrien.

Unser Bereich Kaufmännische Verwaltung sucht einen

Das Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann (m/w/d) oder Steuerfachangestellte (m/w/d)) sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich Bilanzbuchhaltung (Bilanzsicherheit) durch mehrjährige Berufserfahrung
  • Strukturierter, zielorientierter und zugleich teamorientierter Arbeitsstil sowie Fähigkeit, neue Ideen in die Arbeit einzubringen
  • Sehr gute ERP-Systemkenntnisse (idealerweise Oxaion) und sehr gute Kenntnisse von MS Office (insb. Excel)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu gelegentlichen, auch internationalen Dienstreisen

Ihre Aufgaben:

  • Bilanzbuchhalterische Verantwortung in Abstimmung mit der Leitung Finanzen & Controlling
  • Regelmäßige Erstellung des Monatsreporting (Bilanz, GuV, diverse Auswertungen)
  • Monatliche Bewertung & Monitoring von Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Konten- und Saldenabstimmung mit den Konzerngesellschaften
  • Federführende Erstellung des Jahresabschlusses der GmbH
  • Bearbeitung von Steuerangelegenheiten, monatliche Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung etc.
  • Verantwortung sämtlicher operativer Buchhaltungsaufgaben
  • Erstellung von internen und externen Statistiken sowie fallweise Mitarbeit bei Sonderaufgaben

Wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet mit intensiver Einarbeitung
  • Angenehmes familiäres Betriebsklima

Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Ihr Ansprechpartner ist Frau Bärbel Tenbrock.

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Gruppenleiter Lagerlogistik / -wirtschaft (m/w/d)

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das im internationalen Maschinen- bzw. Anlagenbau seit über 60 Jahren sehr erfolgreich tätig ist. Unser Spezialgebiet ist die Optimie-rung großtechnischer Wasserkreisläufe in thermischen Kraftwerken, Meerwasserentsalzungsan-lagen und anderen Industrien. Unsere Anlagen laufen erfolgreich in mehr als 100 Ländern.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung suchen wir einen

Das Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung für Lagerlogistik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung und idealerweise Erfahrung als Lagerleiter
  • Fundierte ERP-Kenntnisse im Bereich Materialwirtschaft/Logistik (idealerweise Oxaion) sowie sicherer Umgang mit MS Office
  • Belastbare Grundkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

Ihre Aufgaben:

  • Führung des Lagerbetriebs inklusive Wareneingang sowie operative Mitarbeit
  • Effiziente Organisation des Lagers sowie Verantwortung für die Lager-Stammdatenpflege
  • Fachgerechte Verwaltung der Lagerbestände sowie Buchen von Lagerbewegungen
  • Planung und Durchführung der Inventuren
  • Verbesserung und Optimierung von Prozessen an der Schnittstelle Materialwirtschaft, Fertigung und Qualitätssicherung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen relevanten Abteilungen im Unternehmen

Wir bieten:

  • Beschäftigung in einem weltweit erfolgreich agierenden Unternehmen
  • Ein abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet mit intensiver Einarbei-tung
  • Angenehmes familiäres Betriebsklima

Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe anspricht, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefä-higen Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittster-mins. Ihr Ansprechpartner ist Herr Michael Speckenbach.

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Studienpraktika/-abschlussarbeiten

In Abhängigkeit von den jeweils aktuellen Projekten und den relevanten technisch-wirtschaftlichen Fragestellungen bieten wir interessierten und qualifizierten Studierenden auch Betriebspraktika oder die Bearbeitung attraktiver Themen für Studienabschlussarbeiten (z.B. Bachelor) an. Entsprechend unserem Geschäftsumfeld zielen diese Angebote vorzugsweise auf technische Analysen und Konzepte in Bereichen wie z.B. Entwicklung, Konstruktion oder Projektierung ab. In einigen Fällen können ggf. auch temporäre internationale Einsätze erforderlich sein.